Mittwoch, 30. März 2011

Eröffnung der MC Ausstellung - Opening of the student work exhibition


Ein kleiner Blick auf den Samstag - Saturday opening


und Impressionen
 just a small peek

Montag, 21. März 2011

Quilts für Japan - Quilts for Japan

Schweigen ist angebracht, angesichts der Katastrophen in Japan. Zuhören, Hinschauen. Sofern das geht. Spenden.
Es fällt schwer, zur Normalität zurück zu kommen, Bloggen erscheint oberflächlich und nicht relevant. Deshalb habe ich keine Beiträge gepostet.

Aber eines will ich nun doch hier veröffentlichen:

Vielleicht haben es mittlerweile ja schon viele von euch/Ihnen gelesen: es gibt eine Initiative zur Sammlung und Verschickung von Quilts (keine Artquilts, sondern Decken!!!), die in einer Größe sind, dass man sowohl Kinder als auch Erwachsene zudecken kann. Der Aufruf entstand als Reaktion auf eine Bitte von der Redakteurin eines japanischen Quiltmagazins Patchwork Tsushin und ging ursprünglich an Dörte Bach Originaltext hier: Quilts für Japan, die es - genau wie Monika Schiwy Quiltstar Freiburg/ - im Internet weiter verbreitete.

Folgende Sammelstellen in Deutschland haben sich bereit erklärt, Quilts (Decken!!!!) zu sammeln und weiterzuverschicken:

COTTON & COLOR
Der Patchwork- und Quiltladen
Astrid Oberhauser c/o Sulzberger
Lörracherstr.80
79576 Weil


Nähwelt Machemer
Lorbeerweg 2
63741 Aschaffenburg
Deutschland
________

quilt star
Monika Schiwy
Schnewlinstraße 5a
79098 Freiburg
__________
Auch die Patchwork Gilde Austria organisiert das Weitertransport nach
Japan (Quilts bitte bis 15. April hinschicken)

Helen Heaney
Val.-Leitgeb-Str. 12/4
9020 Klagenfurt
Österreich
  


Adresse  für die Schweiz:
COTTON & COLOR
Der Patchwork- und Quiltladen
Astrid Oberhauser
Inzlingerstrasse 279, Postfach 287
CH 4125 Riehen 1
Tel. +41 - (0)61 - 641 37 70
info@cotton-color.com


Marianne Häni
Kapellenweg 11
5503 Schafisheim
Schweiz


Gudrun Heinz machte im berninablog Quilts für Japan2 dann heute darauf aufmerksam, dass wirklich nur Decken verschickt werden sollten, Taschen oder Ähnliches wird nicht gebraucht und verhindert die konzentrierten Möglichkeiten der Hilfe. Im Moment sind schon ca. 50 Quilts unterwegs.
Die Hilfsorganisationen favorisieren eher Geldspenden, aber diese Initiative der "Quilts für Japan",  stammt ja direkt aus Japan selbst und hilft vielleicht den Quilterinnen vor Ort, über die Weitergabe  der in dem Fall sehr nützlichen Sachspenden, auch etwas tun zu können.

Surfaces are my subject, but blogging seemed not correct in the last week. There is a "Quilts for Japan" intitiative, originally coming from the japanese patchwork magazine "Quilts Tsushin", asking for sending quilts to the magazine, for giving to people who lost all. Some german patchwork shop owners are collecting now all these given quilts for sending them together to Japan. See the adresses above.
 

Sonntag, 6. März 2011

Zeichnen und Färben - Erstes Masterclass-Wochenende - first masters weekend

Das erste Wochenende der neuen Masterclass. 
Zeichnen, Färben Drucken, alles ist irgendwie neu und doch ein wenig vertraut, da die Tagebücher ja schon ein wenig erzählten und man auch beeindruckt von den Arbeiten der ersten MC ist. Aber ganz schnell zählt nur noch die eigene Erfahrung und das Geschehen vor Ort im Atelier, hohe Konzentration und wunderbare Ideen machen sich breit....
First weekend of the new masterclass Surface Desgin. Drawing, dyeing, printing, just new things and also a little bit well known.

 Färben wird alle ab jetzt begleiten.
Dyeing is always one of the basic techniques.


Ideen werden ausprobiert 
Just playing with ideas




Drucken und Verdicken der Farbe ist sehr anregend für eigene Experimente.
Printing and thickener as basic elements for own experiments.
Ein wunderbares Wochenende liegt hinter uns. Intensiv, unbekannte Gewässer und alles in einer tollen Zusammensetzung! Die Vorfreude auf das nächste Wochenende inbegriffen! 
What a wonderful weekend!

Mittwoch, 2. März 2011