Dienstag, 20. Januar 2015

The 100 - Fibreart for a cause

Here it is: 
my work for the fundraiser project.
I was inspired of winter, feelings, colours and past experiences.

Winterrose (Winter rose, 2015) 10,5x10,5 inch.
Free Machine Embroidery, Painting, Paperlamination, Silk, Organza and sateen, Acrylic paints, newspaper




Winter Rose (2015) Detail 1

Winter Rose (2015) - Detail2



Hier ist es nun: meine Spende für 
the 100 
ein Fundraiser Projekt 
zur Krebshilfe.

Virginia Spiegel hatte mich netterweise angefragt, und nun liess ich mich vom Winter, von Erfahrungen und von den Farben inspirieren.

Hier gibt es mehr Informationen:


Mittwoch, 7. Januar 2015

Der Blick nach vorn - Looking forward 2015



Detail aus meiner Installation "An Ort und Stille"

Im Atelier StoffArt wird es in diesem Jahr wieder einige interessante Themen geben:

Der Januar beginnt mit Entwürfen, einige Ausstellungen stehen an und ich bin im Moment damit beschäftigt, Skizzen anzufertigen, mir Gedanken zu bestimmten Arbeiten zu machen und einfach auch mal nur herumzuexperimentieren.Im Moment spiele ich mit Monoprints auf Stoff und auch die Maschinenstickerei und die Zeichnung beschäftigt meine Augen, Hände und meine Nähmaschine.
Nach wie vor ist Komplexität aus meinen Stoffen nicht wegzudenken und so bekommen manche Techniken wiederholt Bedeutung, manchmal drüber, manchmal drunter. Das Papier schleicht sich ein...

Monoprint


Ja, Drunter&Drüber, mein Werkstattbuch ist auch wieder erhältlich. 
Ein zweites ist ja schon lange angekündigt gewesen, aber das Leben hat nicht zugelassen, mich darum zu kümmern. Nun geht es also in eine neue Runde und wenn ich es schaffe, wird es vielleicht noch vor dem Sommer erscheinen. Es wird dieses Mal kein Technikbuch, sondern beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten textiler Kultur und (textil)künstlerischer Herangehensweise. Mehr wird noch nicht verraten.

Und dann sind auch wieder einige Kurse geplant.
Glücklicherweise habe ich ja neben der Textilkunst auch noch die Kunst des Unterrichtens und die Gruppendynamik gelernt und in den letzten 10 Jahren hat sich meine erwachsenenpädagogische Arbeit im Ansatz kaum verändert, nur die Themen waren variabel: im Vordergrund steht immer die Begleitung und Förderung des individuellen Weges, das Wecken der Kreativität und der Neugier auf (neue) eigene Potentiale und der Austausch in der Gruppe.

Die beiden Masterclasses beenden ihre Arbeit und ihre Jahresprojekte im März, es sind wieder hervorragende Jahresprojekte und "Nebenbei-Werke" entstanden. Ich bedanke mich jetzt schon bei euch allen, es ist eine Freude, eure künstlerischen Wege mit euch zu teilen und eure Prozesse begleiten zu dürfen. Nach der erfolgreichen Sammelausstellung von 5 Jahren Masterclass im letzten Jahr in Karlsruhe, werden die aktuellen Arbeiten ebenfalls an verschiedenen Orten in 2015 und 2016 ausgestellt und gezeigt, hier im Blog werden sie angekündigt.
Novum im letzten Jahr war ja die Masterclass Maschinensticken. Das freie Maschinensticken ist so vielfältig, dass es sich angeboten hat, nach dem Surface Design die Erforschung und die Bildfindung in der Stickerei mittels Maschine in Angriff zu nehmen.  Es war für mich auch interessant zu sehen, was im Laufe dieses Jahres so entsteht. Die Stickerei ist viel zeitaufwändiger als das Surface Design und es braucht eine Menge Übung und Experimente, um sich frei mit Maschine, Nadeln und Faden künstlerisch bildlich auszudrücken. Dabei ging es nicht um die populären digitalisierten Formen des Maschinenstickens, sondern um die wiederholte Auseinandersetzung mit den Bildelementen, der Komposition und auch des persönlichen Ausdrucks und Stils. Selbst an der Maschine entwickelt sich die persönliche Handschrift durch die individuelle Motorik.
Quiltausstellungen gibt es im deutschsprachigen Raum mittlerweile doch einige, aber  pure Stickereien sieht man so gut wie kaum. (Das werden wir ändern;))

Freie Maschinenstickerei und Materialexperimente von Doerte I. Liebing

 
Auch die Masterclass Maschinensticken wird eine Nachfolgerin haben, der Beginn ist im Frühsommer, das Datum steht noch nicht ganz fest. 

Neues Projekt 2015: 
Start der zweijährigen Masterclass Artquilt & Textilkunst
Auf einige Anfragen habe ich mit einem neuen Konzept reagiert: manche wollen oder können kein konzentriertes künstlerisches Jahr und sechs Wochenenden investieren. Deshalb wird im Februar 2015 eine neue Gruppe starten, die in mehreren Blöcken über zwei Jahre verteilt arbeiten wird. Ich freue mich schon sehr, dass es bald losgeht.
 Ganz aktuell ist ein Platz freigeworden. Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit mit einzusteigen. Beginn 5.-8.2.2015. Bitte bei mir per email melden.


Masterclass Surface Design 2014 - Siebdruck Entwurf von Magda Goldbach
Im Herbst wird das Surface Design wieder langfristig angeboten werden. Die Termine kommen demnächst.

Ganz besonders freue ich mich, einen Meisterkurs im Kunstsommer der Schwabenakademie Irsee geben zu dürfen! Der Kunstsommer ist eine Sommerakademie für bildende Kunst, Musik und Tanz und die Veranstalter haben vor drei Jahren beschlossen, dass es nun an der Zeit sei, auch der Textilkunst Raum und Ort für eine Beteiligung neben den anderen Künsten zu geben. In der ersten Augustwoche wird also in der Akademie die textilkünstlerische Imagination gefragt sein: wir beschäftigen uns mit Fragmenten und Bruchstücken, ein wunderbares Feld für die "Ahnung vom Ganzen". Wer daran teilnehmen möchte, sollte schon Erfahrung und Praxis mitbringen. Bewerbungen sind direkt an die Akademie zu richten.
 

Kreative und künstlerische Kurse boomen, aber für eine gute pädagogische Arbeit reicht es nicht, nur Techniken zu vermitteln. Der Umgang in einer Gruppe ist neben den unterschiedlichsten Situationen im Kurs eine große Herausforderung. Wie fördert man Kreativität? Wie ermutigt man Teilnehmer zu Experimenten? Wie geht man mit Blockaden um? Wozu braucht man Feedback?
 Ab November gibt es deshalb auch wieder eine Kursleiterausbildung und Kursleiterseminare
Ich habe jahrelang Kursleiter für VHS und andere Institutionen ausgebildet und biete dies nun zusätzlich für Leute an, die gerne kreative oder künstlerische Arbeit vermitteln wollen und noch einige Ideen und Kniffe kennenlernen möchten, um selbst gute Kurse anbieten zu können oder die eigenen Kurse verbessern wollen.
Termine und Ausschreibungen können bei mir angefordert werden.


Samstag, 3. Januar 2015

Back in the Studio - Zurück im Atelier

Maschinenstickerei auf Büttenpapier und handgefärbte Lockenwolle des Wensleydaleschafes

Back to work

2015


Alte Leidenschaft und glücklicherweise neue Energie

Textur, Oberflächen, 
Linien, Formen, Farben,
Weich, Hart, Rauh, Seidig, Steinig, Glatt, Zart, Wollig, Kantig, Wellig,
Versponnen, Verwebt, Verhüllend, Verführend, Verstrickt, Verbunden, Verknotet, Vernäht, Bestickt
Gefärbt, Gemalt, Gedruckt, 
Geschnitten, Gerissen, Gezupft, Gefügt
 
Transparent
ein Hauch
Blickdicht
Solide und Tragfest
 
dem roten Faden suchend folgen
Traditionen 
Kontexte
 
Manches auf den Kopf stellen
Hinterfragen
Suche 
Balance
Wider die oberflächliche Harmonie
Sortierungsverfahren und Informationsbewältigung
Komplexes schichten
Allmähliche Kontraste
 
Faszination am Fragmentarischen
als flüchtige Ahnung vom Ganzen
und Spielraum für Vorstellung
Imagination
 
Zeitfaktor
Zukunftslabor
 
mehr als Bild
Haptik lässt Augen fühlen 
und weckt Berührung
 
Everyday material
 im Raum


always keep making mistakes
 
Text und Textil
 
Zoobesuch in Leipzig: nach oben schauen im Winter
  
Erste Studien zu einem Großprojekt - digitale Fotografie und Ornament
Back to work in 2015
with passion and new energy
 and all the subjects that matters
textiles 
as everyday material
 connected artwork 
 

Happy New Year 2015




Ich wünsche allen ein wunderbares, facettenreiches, inspirierendes und gesundes 
Neues Jahr!

Vielen Dank für Vieles!

I wish you all a wonderful, beautiful, inspiring and healthy New Year!
Thank you for all!