Samstag, 19. November 2016

Meine textilen Werke in der AtelierGalerieV. - my works at Leipzig

"Flow" (2016)

24.11.-15.01.2017

geöffnet jeweils Do-Sa
16.00-18.30h
AtelierGalerieV.
Weinbergstr. 11
04179 Leipzig

Freitag, 11. November 2016

Mein neues Buch - my new book

Fragmente und Fragilität (Skizze, Papier, gestickt)

Bald ist es soweit: mein zweites Buch erscheint:

"Momentaufnahmen"
 so der Titel.

Es wird rund um textile Skizzen gehen, mit einer Menge Fotos aus 10 Jahren Skizzenbüchern und Ideen für das eigene Arbeiten.

Skizzenbuchseite: Farbstudie zu "Religio" (2016)

Das Buch "Momentaufnahmen" handelt von dem Weg der Idee über die Skizzen zum textilen Werk. Ganz nebenbei bekommt man auch einen kleinen Einblick in die Welt meiner eigenen Skizzen und viele Beispiele ermutigen zum "verrückten" Querdenken.
Es gibt zwar jede Menge Werke zum Thema Skizzenbuch, aber für das textile Arbeiten nutzen die rein zeichnerisch (oder auch mixedmedia) angelegten Fachbücher oft reichlich wenig, besonders dann, wenn es um Oberflächen, Haptik und Material geht. Es ist kein Schritt für Schritt- Anleitungs- Buch und es stellt eher Fragen und kommentiert Ideen, als dass es Lösungen anbietet. So kann man selbst ausprobieren und loslegen.
Es hat eine Weile gedauert, bis dieses zweite Buch nun seinen Weg fand, aber umsomehr freue ich mich, daß die Veröffentlichung in Sicht ist.

Studie zum Thema Grenzen und Zäune - Shiboritechnik (2014)


Es wendet sich an all diejenigen, denen die Nachmacherkultur nicht so naheliegt und die gerne eigene Ideen umsetzen würden. Da wir in Deutschland (im Vergleich zu anderen Ländern) keine sehr ausgeprägte Weiterbildungskultur in Sachen Textilkunst haben, ist das Atelier Stoffart in den letzten Jahren zu einem Zentrum in dieser Hinsicht geworden. Seit 10 Jahren biete ich dort nun textilkünstlerische Fortbildungen an, man kann hochrechnen, wie viele textile Kunstwerke im Haus 18 entstanden sind und anschliessend in der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Die Skizzenarbeit dahinter wird oft nicht gezeigt. Ich persönlich finde es immer spannend, wenn man in Monographien oder Ausstellungen einen kleinen Einblick in die Skizzenwelt der Künstler bekommt.

Sobald das Buch aus der Druckerei kommt, werde ich hier auf dem Blog veröffentlichen, ...


My second book "Momentaufnahmen" will be published soon. It is about 10 years of working with sketches, textile ideas and the way to find a personal pathways. A lot of photos of my own sketchbooks and (so I hope) good ideas for all who want to make unique and personal textile arts.