Freitag, 20. März 2020

Über das Anfangen

Nicht leicht im Moment

Anfangen


Bleibt zu Hause, bleibt gesund.

Im Moment ist das Anfangen gar nicht so einfach. Höre ich Nachrichten, vergeht mir die Lust am Arbeiten. Lähmung, Fassungslosigkeit, Trauer, ... es spielt sich jetzt viel in mir ab.

Dennoch muss es doch Anfänge geben, wenn ich überall verkünde, dass wir kreativ und künstlerisch etwas tun sollten, für uns, für andere.

Also hier meine Tipps zum Anfangen in schwierigen Zeiten

1. Der Ort: schaffe dir dein Material um dich herum, gehe an deinen kreativen Arbeitsplatz, räume dir deine Materialien auf den Tisch: Komm in Kontakt mit den künstlerischen Materialien. Zumindest mir geht es so: wenn ich dann mein Material vor Augen oder sogar in der Hand habe, beginne ich...

2. Zufall und Einfach losmachen. Schließe die Augen, kritzle blind mit Stift oder Pinsel auf ein Papier. Öffne die Augen,... mach weiter.

3. Suche ein altes abgelegtes Projekt von dir. Fang nochmal an.

4. ES IST EGAL WOMIT DU ANFÄNGST; FANG EINFACH AN: was liegt so nahe bei dir, dass du es einfach greifen und anfangen kannst?

5. Stelle einen Timer auf 3 Minuten und mache nur soviel, bis die Zeit vergangen ist. Nimm anschließend wahr, ob du Lust hast, weiter zu machen

6. Versprich einer Freundin/einem Freund heute abend ein Foto zu schicken, von dem, was du gemacht hast

7.Schreibe dir am Vorabend selbst eine Aufgabe und lege sie dir auf deinen Arbeitstisch

8.Vergiß nicht zu träumen

9.Mach etwas, was du noch nie gemacht hast (im Internet gibt es unendlich viele Anleitungen)

10. Finde ein Ritual (Tee kochen, Arbeitsplatz vorbereiten, ...) für den Anfang


Ich geh' dann mal anfangen...

1 Kommentar:

  1. Wie recht du hast! Anfangen, weitergehen, auch in's Ungewisse. Das Leben hat immer noch so viel mehr und Schönes zu bieten. Danke für den Impuls, darf ich das teilen?

    AntwortenLöschen