Mittwoch, 18. März 2020

Wie Weiter

Neuer Onlinekurs 

Britta Ankenbauer (2019): Echo fragend
Dies ist ein Kurs für die „Mittendrin“ Arbeit: du hast Skizzen und Ideen für Projekte. Oder du möchtest ein Projekt mal ganz von vorne bis hinten durchführen. 
Oder du möchtest das Thema rund um die Komposition von Bildern vertiefen.

Im Kurs wird es darum gehen, deine persönlichen Projekte zu entwickeln und die Gestaltung von textiler oder Mixed Media Kunst so zu vertiefen, dass ein Werk daraus entsteht. In mehreren Einheiten nähern wir uns Schritt für Schritt der Komposition, dem Aufbau und dem „Werk“ an. 

Dabei klären wir nicht nur, was denn ein „Werk“ (im Unterschied zur Skizze) ist, sondern finden auch Wege, Qualität in die Komposition und das Finish zu legen.
Dies ist ein interaktiver Online Kurs. Du kannst also dein persönliches Projekt beginnen und hast dann die 12 Wochen Zeit, das zu vertiefen, worum es dir vorwiegend geht.  


Als ich den Kurs und den Titel "Wie WEiter" ausgeschrieben habe, war von der Krise rund um Corona nichts zu wissen. Viele haben mir mitgeteilt, dass gerade jetzt die Kurse ihnen Halt geben und sie dadurch das Gefühl haben, für sich etwas Sinnvolles tun zu können, um aufzutanken. Kreativität ist eine Form allgemeiner Ideenfindung und eine geistige Leistung. Es ist das, was wir jetzt alle brauchen, um gute Ideen für die Bewältigung von schwierigen Situationen zu entwickeln und mit neuen, sehr schwierigen Fragen umzugehen.

Im Kurs steht das gestalterische Tun im Vordergrund, aber der „kreative Muskel“ ist mehr denn je nun im Ganzen gefragt. Durch das kreative Gestalten halten wir unseren „Kreativmodus“ jung und aktiv, was vielleicht auch helfen kann, im Allgemeinen Ideen entwickeln zu können. 

Ich hoffe sehr, dass der Kurs euch Freude und auch etwas Ruhe geben wird, und das Gefühl, auftanken zu können. Ich werde dafür einige Aufgaben entsprechend einflechten. Und ich werde online sehr präsent sein, da mein Atelier ja auch für Besucher*innen und Kursteilnehmer*innen im Moment geschlossen bleibt.

Ich habe das Teilnehmer*innenlimit aufgehoben und nehme auch noch kurzfristig Anmeldungen an. Infobrief gibt's bei mir per email (britank at hotmail punkt com). 

Onlinekurs: "Wie Weiter?"
Beginn: 25.03.2020
Dauer: 12 Wochen


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen