Donnerstag, 22. Juni 2017

Brückenprojekt Installation

Die einzelnen Blüten für das Brückenprojekt, noch in Vorbereitung

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich gebloggt habe. Masterclass Ausstellung, Rundgang, Brückenprojekt, Urlaub, Jury im Textilmuseum, ein Werk fertig machen, ein Masterclass Wochenende...
kein Wunder also, dass ich ein bisschen hinterher bin mit meinen Berichten.
Wenn es so etwas wie eine textile Hochsaison gibt, dann Mai-Juni.

Hier kommen ein paar Fotos von der Brücken-Installation, ein GEDOK Projekt,. 9 Brücken wurden von Künstlerinnen gestaltet und waren vom Wasserweg aus sichtbar, hier gibts davon mehr. 
Diese hier habe ich zusammen mit Dagmar Zehnel an der Könneritzbrücke Leipzig gestaltet. Thema war "Werden Wachsen und Vergehen" und natürlich lag es da nahe, der Natur entgegenzukommen. Das verwendete Material bot die Möglichkeit, auch ein wenig dem Zufall Raum zu lassen, Schmelzprozesse können nur zum Teil geplant vorgenommen werden. Die floralen Elemente habe ich zunächst zugeschnitten und dann in Form gebracht, ohne mich zu sehr an realistische Formgestaltung zu halten. Das Schmelzen der Form (Ein Prozess des Vergehens) brachte zum Teil sehr interessante Modelle zum Vorschein. 

Werden-Wachsen und Vergehen, Blütenähnliche Gebilde in allen drei Zustandsformen
Die Herausforderung kam mit der Installation selbst: der Zeitrahmen war knapp und das Wetter windig, die Brücke hoch, unser Konzept sah vor, beide Seiten zu spiegeln, mit eigenen Ausdrucksformen. Brunhild Fischer und Olaf Klimpel gestalteten die Musik an der Brücke. Traumwetter und Touristenbusse, jede Menge Boote und Kommentare... der Aufbau nicht nur Vorbereitung sondern auch schon Performance.



Dagmars Seite, noch im Entstehen. Sie hat fischähnliche Objekte gewählt.
Hier überlege ich, ob es Farbe braucht oder nicht. (Foto: J. Kastein, vom Wasser aus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen