Sonntag, 16. Dezember 2018

# 15 Augenmerker

15

Gewohnheiten
Habits
 Habt ihr gestern den Augenmerker vermisst?
Gut so!
Ein Hinweis darauf, dass es langsam zur Gewohnheit wird. Gewohnheiten sind gut, sie erleichtern uns den Alltag. Sie nehmen uns Entscheidungen ab, indem wir sie gar nicht erst fällen müssen. Mit ständigen Alternativen wäre das Leben sehr anstrengend. Ja, jetzt kommt das Aber-Wort. Manchmal in frühen Phasen meines Arbeitsprozesses, also im Atelier, wo alles seine Ordnung und Abläufe hat, ist es verführerisch, sich auf Gewohnheiten zu verlassen, das Material ist schon auf dem Tisch, die Farbwahl, die ich immer nehme, ist vom letzten Projekt noch angerührt, die Stiche an der Maschine sind sowieso eingestellt und mein Repertoire an Drucktechniken sitzt fest. Immerhin kann ich das ganz gut und es gibt ja ab und an auch sehr positive Rückmeldungen zu meiner Arbeit. Warum also was ändern? 

Ideen kommen und gehen. Manche davon halten sich nicht an die Gewohnheiten, im Gegenteil, sie lieben es, alles auf den Kopf zu stellen. Womit wir wieder bei den Rückseiten, krummen Nähten und den unüblichen Ungewohnheiten sind. Schön, dass man Worte auch kreeiren kann. Ist das nun auch schon wieder so eine Gewohnheit ...? Jedenfalls baue ich neuerdings eine "Räumungsphase" ein. Ich versorge Materialien, schaffe Platz auf den Arbeitstischen und in meinen Gedanken. Ich lasse mir Zeit zwischen den Projekten, das ist manchmal schwerer, als einfach weiterzumachen. Ich werde still und warte. Irgendetwas wird sich bei mir melden, ein Augenmerker, ein Text, eine Idee, eine Farbe, ein Material... mal sehen.

Did you miss the post of yesterday? Well...
Just a reminder that you start to have the habit to read my posts. (Thank you). Habits are very good for everyday's life. We don't need to decide everything. Without habits life would be very stressfull. But...
In some of the very early stages of my working process I find it very seducing to use my habits. Colour schemes, stitches adjusted since weeks on my machine, printing techniques, I refined over years. What if...? Ideas are coming and going. Some of them are outside the box. They change all, so well, now I am back at the backsides, the unusual stitching and something what doesn't fit in my habits... In the last years I started to clean my mind and my tables to wait. This is a hard action (or no action). I start to be quiet and to hear, see, feel what's coming around. ...





Vor Jahren war meine Gewohnheit, den Stabilisierer aus den Stoffen zu entfernen, heute ist es schon wieder Gewohnheit, sie drin zu lassen, man sieht es überall, "jede/r" lässt das Papier im Stoff. So dachte ich darüber nach, ob Gewohnheiten auch wieder rückgängig gemacht, noch Gewohnheiten oder schon wieder Gewohnheiten sind. Years ago I started to be a little lazy. I found it visually attractive to leave the paper in my stitched works. But now, how about turning around and to avoid what you see in a lot of works? Is that habit?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen