Freitag, 7. Dezember 2018

# 7 Augenmerker

7

Alle Jahre wieder...

 
Monoprint
  Im Atelier arbeite ich viele Ideen kurz aus, um sie festzuhalten. Über die Jahre sammelt sich da ganz schön was an. Beispielsweise Mono Prints: Eine schnelle Drucktechnik. Es bleibt oft nicht bei einer Idee, die erste führt zur nächsten. Und ich hatte haufenweise Drucke auf Papier und Stoff, sie ähnelten sich doch alle sehr, waren aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Die ersten klebte ich ein, dann schnitt ich später nur noch interessante Stellen aus, aber es blieb immer noch viel Rest übrig. So viel kann ich gar nicht bekleben, vernähen, verschenken...Dann ging also doch einiges in die Tonne.

Mit den Jahren wählte ich meine Prozesse sorgfältiger aus. Ideen, die ich aus Erfahrung schon einschätzen kann, werden nicht mehr umgesetzt. Ideen, bei denen ich noch ein Kribbeln verspüre und mich frage, was oder ob das etwas wird, die gehe ich an.

Manche Elemente tauchen dabei immer wieder auf. Eine Wiederholung von Symbolen, eine spezielle Linienführung, eine persönliche Technik, Formen, Oberflächen. Das ist wohl, was man dann künstlerische Handschrift nennt...

Manchmal lohnt es sich, die alten Skizzenbücher, Drucke, Stoffe hervorzuholen und zu entdecken, wie und ob sich die Handschrift oder meine Sichtweise verändert hat.

"Alle Jahre wieder..." . 

Das gerät dann zur Serie.

I am working so much ideas in my first mark making stages. Over the years such a collection grows and grows. A good example are my mono printing samples. A very quick technique.
After years of working I am now at a point to select better, what I am doing. I don't want to produce too much waste. 
But some of the ideas let me be nervous, I wonder, what if... and then I am at a starting point. 

Sometimes I have a look in older work. I can identify the personal signature and some changes.
Good stuff for series! 

Spitze ist ein Motiv, das ich immer wieder wähle. Für mich ist es aufgeladen mit Bedeutung, Blick zurück und nach vorn. Monoprint Detail. I am often working with lace as symbol for past ways of working and sentimentality. Meaningful and complex element of my work since years.  
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen