Kunst &Textil
Ausstellung
Kunstmuseum Wolfsburg
Staatsgalerie Stuttgart
Staatsgalerie Stuttgart
Stoff als Material und Idee in der Moderne von Klimt bis Heute (Untertitel des Katalogs)
12.10.-2013 - 02.03.2014 (Wolfsburg)
21.03.2014 -22.06.2014 (Stuttgart)
Cover des Ausstellungsprospekts und -katalogs (M. Brüderlin (Hrsg.), erschienen im HatjeCantz Verlag, Ostfildern 2013, ISBN978-3-7757-3626-8)
Einen ganzen Tag kann man in der Ausstellung verweilen.
Es ist
- eine Enzyklopädie zu textilen Themen
- ein Webstück: ein historischer Entwurf (Kette) und eine Fächerung der textilen Themen (Schuss)
-genügend Inspiration für Neues
- Anregung für Fragen
- ein Versuch der Ordnung (manche Schubladen passen noch nicht so recht)
- eine Eintrittskarte in die Oberfläche aber auch die Details der Textilkunst und ihrer Grenzbereiche
- eine Eintrittskarte in die Malerei mit dem Fokus Textur und Textil
- eine Begegnung der Medien und des Materials
- ein wohlwollender Roman
Unbedingt ansehen
würde ich sagen!!!
Und eine eigene Position dazu finden...
sich berühren und inspirieren
lassen
Die Ausstellung fächert sich zunächst historisch auf. Dann machen die Kuratoren plötzlich einen Sprung und arbeiten thematisch weiter. Zunächst also die Jahrhundertwende, Morris, Klimt, Bauhaus.
Dann die Geburt der sogenannten Textilkunst.
Der Bruch mit den Kategorien folgt spätestens bei der Frage, wie interkulturelle Kunst darzustellen und zu bewerten sei.
Aber auch bei feministischen Aspekten und der Vernetzung, das World Wide Web in aller Munde...
Das Problem mit den Schubladen
Soft Art und Falten kann man sowohl interdisziplinär als auch zeitlich einordnen.
Stoff als Material ebenso.
Trompe d'oeuil mit Stoffen, Acrylfarbe und Pastellkreiden (Beeindruckend echt)
Frauenaspekte - Männerfragen
Kleine Hommagen innerhalb der Ausstellung: Anni Albers, Louise Bourgeois, Rosemarie Trockel, aber auch Beuys, weil Filz.
Sehr magere Darstellung der Quiltkunst
Zeitgenössische Artquilts völlig ausgespart
dafür die üblichen Hauptkategorien des Textilen, allem voran : Weben und Sticken,
dann Nähen, Stricken.
Skulptur? Wohin?
Und anlässlich des Materialaspekts gehen dann die Kategorien auch in philosophische Prinzipien über.
Eine solch junge Disziplin wird zumindest im deutschsprachigen Kontext noch nicht in Schubladen geführt. (Das bekommen wir oft zu spüren, wenn wir Textilkünstlerinnen mit etablierten Künsten zu tun haben). Vielleicht ist es ein subjektiver Eindruck, aber international arbeitet es sich für (mich) uns einfacher und anerkannter,...
Ich war berührt von den Werken, nicht von den Kategorien.
Wunderbar, die Arbeiten im Original genießen zu können!!!
Leider hat der Audio Guide fast nur die etablierte Malerei besprochen, zur zeitgenössischen Textilkunst fehlen wohl die Worte... da müssen die Augen und die Empfindung helfen...
Aber dennoch:
Ich freue mich, daß endlich ein großes Museum den Mut hat, solche roten Fäden zu ziehen.
Nicht neu, aber immerhin einem größeren Publikum präsentiert.
Wasser auf unsere Mühlen
Die Ausstellung bietet einen Überblick, sie belehrt, ist lehr-reich,
aber man sollte sich darüber bewußt sein, daß es auch vor allem eine Auswahl darstellt,
im wahrsten Sinne wurde Fäden gesponnen und verwebt,
konstruiert,
von A nach B über C gespannt,
Motive und Aspekte hineingewebt und verknotet,
diverse Objekte miteinander verstrickt und verbunden.
Manchmal sogar dekoriert.
Textile Architektur der Verbindungslinien.
Wer Geschmack an der Thematik gefunden hat oder mit der Oberfläche des in der Ausstellung präsentierten Materials noch nicht allein zufriedengestellt ist,
dem seien ein paar Bücher im Anschluß empfohlen (siehe unten).
Das Publikum in der Ausstellung an diesem Tag vor allem weiblich (schon wieder dieser Aspekt, werden wir ihn nie los???)
Trotzdem oder gerade:
Ansehen!!!
Der Katalog bietet eine erste Vertiefung (Angaben siehe oben) durch spezifizierte, manchmal stark abstrahierte Artikel zum Thema (ich fand es prima!).
Wer bildhaft tiefer einsteigen will, dem sei Mary Schoeser , Textiles (Textilien), Handwerk und Kunst, DuMont 2013 oder in engl. Ausgabe Thames&Hudson 2012, London, empfohlen. Hinzugefügt mit Blick nach vorn: Textile Visionairies. Innovation and Sustainability in Textile Design. Bradley Quinn, London 2013.
Ich könnte jetzt so Einiges aus meiner großen Bibliothek weiterempfehlen... aber im Zeitalter des Netzes schafft das jede/r selbst...
Auswahl, Beliebigkeit und Oberfläche,
zufällige oder bewußte Verbindung,
Knäuel und Knoten,
roter Faden,
Vertiefung und Erhebung
Netzwerke
Gewebe
Farbauftrag
Fadenscheinig
oder robust
Knoten
Garne
Stoffe
Oberflächen
tiefe
Träume
I visited the Textile&Art exhibition at Wolfsburg. A great overview!!!
It was so interesting to see the differences to the rich detailed exhibition choice we have in England or the United States. It is a great show at Wolfsburg, of course.In the lack of more textile shows in the German speaking context, the curators had the difficult job to show an overview and to ask about contemporary trends and actuality as well. What a challenge!
I think that it was a great starting point to further exhibitions. And a great help to develop the understanding about textiles in art and the art of textile work.
Not easy.
I loved the show! It was such a great experience to have a sort of textile related encyclopedy. And to see the originals of some work I've only seen in journals and books.
I am not able to transfer my impressions - expressed in a sort of special poetry above- into an adequate English.
und wer übersetzt das nun?
Du glaubst gar nicht, wie froh ich darüber bin, dass diese Ausstellung nach Stuttgart kommt ;-) vor allem bin ich auch sehr auf das Rahmenprogramm gespannt !
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