Samstag, 7. Dezember 2019

Nr. 6+7

Nr. 6+7: mein Werk "Daheim ist's am Schönsten" (2019)

Quality time

Ich bin gerade auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Leipzig mit einigen kleineren meiner Bilder aus der Echo-Serie (2019). Deshalb kommt der Nikolaustagsblog auch erst heute. Es ist interessant, wenn man zwischen all den angewandten Waren wie Kissen, Strümpfen, Kerzen, Schmuck und anderem mit gestickten Bildern sitzt. Ehrlich gesagt, liebäugle ich auch mit dem ein oder anderen der Produkt, besonders Keramik und die hübschen textilen Produkte haben es mir angetan, aber da ich auch mir selbst ein Slow down im Konsum verordnet habe, halte ich mich sehr zurück.... 
Ich selbst zeige mit meinem Stand dort einen Teil meiner kleineren  Arbeiten aus der Kinderserie. Mein "Slow work", meine Stickereien, die Ergebnisse der künstlerischen "Langsamkeit".

 Quality Time auf dem Markt: die Menschen kommen, schauen, staunen. Es war gestern überwältigend und das Feedback der Menschen lässt mich so "weihnachtlich fröhlich" werden. "So etwas habe ich ja noch nie gesehen", "das ist ja mal interessant", "wie machen Sie das, das sieht ja toll aus..." undsoweiter. Ich will hier nicht die Lobhudeleien überbetonen, sondern eher einen Eindruck vermitteln. So bietet mein Stand nicht die schnelle Kleinigkeit, sondern etwas, was zunächst einmal für die Augen etwas bietet.In den Gesprächen ist die Zeit, die ein Werk "kostet", häufiges Thema. Ich hatte nicht erwartet, dass es so viele Menschen gibt, die doch auch äußern, dass Zeit zunehmend ein "Gut", ein "Produkt" wird. Dafür gibt es auf dem Markt viel Bewunderung und netterweise auch den ein oder anderen langsamen Auftrag von Leuten, die Zeit und Kunst wertschätzen.
Da freut es mich, dass ich es dieses Jahr geschafft habe, wieder mal auf einen Weihnachtsmarkt mit den Bildern zu gehen. 
Slow down im Weihnachtsrummel

Begegnung, Augengenuss, gute Qualität, weniger ist mehr und langsamer,
die textilkünstlerischen Visionen in der Praxis.
2020 kann kommen. Neue Projekte stehen an... schön langsam.

Und im Hintergrund noch einen Gruß an euch alle, die gerade den Onlinekurs machen: Eure Feedbacks sind einfach überwältigend! DANKE dafür!!
  ps. der Weihnachtsmarkt findet in der Mädlervilla in Leipzig statt und geht noch bis Sonntag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen