Dienstag, 17. März 2020

Etwas Machen

Kreativ und Kunst in Zeiten der Krise?

Britta Ankenbauer, (2019) Entwurf
Es ist so still hier - wie Sonntag - obwohl wir Dienstag haben.
Viele Gedanken gehen durch meinen Kopf, unter anderem habe auch ich alle Besuche und Kurse in meinem Atelier abgesagt, bis auf Weiteres,... was immer das auch heißt.
Uns allen geht es so.

Plötzlich Zeit 

Kunst machen fühlt sich jetzt wie Luxus an und ist mir doch auch Bedürfnis. Kann ja draußen nicht hin. Das Atelier steht mir zur Verfügung. Könnte das Paradies sein, fühlt sich aber nicht so an.

Eines ist mir bewusst geworden: die Schliessung des Ateliers schirmt einen großen Teil meiner Arbeit ab: den Kontakt mit euch, das gemeinsame Arbeiten, das Lachen und Grübeln, das Herumspinnen, Experimentieren mit anderen, das Über-die Schulter Schauen, das Teilen, das Weitergeben, das Fördern, das Fragen stellen und das gemeinsame Finden von künstlerischen Lösungen.

So kann ich wenigstens hier auf dem Blog teilen, was sonst im Atelier lebendig ist. Kunst ist für die Seele und Kreativität hält uns fit, wenn wir Ideen brauchen (was ja jetzt gerade sehr nötig ist).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen