Montag, 16. März 2009

Artcloth Challenge

Jane Dunnewold hat letztes Jahr zu einem ARTCLOTHCHALLENGE aufgerufen. Sie verschickte an alle 12 teilnehmenden Künstlerinnen die gleiche gefärbte Seide. Aufgabe war es, im Sinne des complex cloth dieses Stück zu bearbeiten. Keiner wußte, was die anderen daraus machen. Das war sehr spannend, zumal es ja unendlich viele Möglichkeiten des Surface Design gibt.

Es war eine große Herausforderung, mit dem ziemlich dunklen Stoff zu beginnen. Meist beginnt man mit hellen Farben oder auf Weiß. Ich habe auf das Entfärben (discharge) verzichtet, da ich sehen wollte, wie weit der Stoff auch mit dunklem Fond bearbeitbar bleibt.

Das Thema kam später, typisch für manche meiner Arbeiten. Der Beginn mit Farbe oder Technik führt allmählich zur Thematik. Der umgekehrte Weg ist auch für mich häufiger: ich habe irgendwelche Themen, Begriffe, Beobachtungen im Kopf und setze sie dann gestalterisch um. Beides ist möglich, das dialogische Arbeiten und meine Überzeugung, daß "accidents" zum Weg dazugehören, machen die Schichten erst spannend.




Wer mehr sehen will und vor allem auch die Werke der Kolleginnen, deren Arbeitsprozesse und Ergebnisse studieren möchte, der kann auf www.artclothchallenge.blogspot.com
mehr erfahren.
To see the english version of the artcloth challenge, a project of Jane Dunnewold, please visit:


1 Kommentar:

  1. Ich freue mich, dass der Quilt-Stoff wieder bei Dir ist. Danke für die Detailbilder!
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen