Freitag, 8. Januar 2010

Grosse und kleine Vorhaben


Draussen tobt das Tief. Ich träume schon vom Sommer.
Das neue Jahr beginnt mit einem grossen Projekt, von dem ich jetzt noch nichts zeigen darf (Sightlines), da bietet es sich doch an, eine kleine Vorschau an dieser Stelle zu anderen Projekten zu wagen. Große und kleine Pläne begleiten den Jahresanfang. Die Ideen-Spinnphase ist ein wichtiger Bestandteil aller künstlerischer Arbeit. Im Kunstschaffen ist es aber nicht so gewiss, was denn nun auch wirklich umgesetzt wird. Und die fertigen neuen Arbeiten dürfen ja in der Öffentlichkeit noch nicht vor Ausstellungsbeginn präsentiert werden. (Das wird dieses Jahr ja doppelt sein).
Also kann ich im Moment nur ein bisschen Vorschau anbieten. Kitsch und Kunst, Flohmarktprojekte und "Drunter&Drüber" Schichten stehen auf meinem inneren Fahrplan. Während ich das 3Meter Projekt der Sightlines quilte, quilte, quilte, quilte,... entstehen in den Zwischenzeiten schon neue Ideen, sie wandern mir im Kopf oder Bauch herum, wachsen allmählich, werden konkreter und wollen schliesslich geboren werden. Das Schöne bei unserer Kunst sind die vielen verschiedenen Arbeitsphasen: während ich quilte, kommen Ideen. Bilder bleiben hängen, wenn ich sie zufällig sehe, bin ich unterwegs habe ich die Kamera dabei, die mein inneres Auge so gut unterstützt. Liegen die weißen Stoffe vor mir und arbeite ich mit Siebdruck und Farbe, dann ist Intuition und Zufall mit im Spiel. Es gibt Phasen, da arbeite ich einen Quilt konsequent durch, dann wieder gibt es andere, da "geschehen" mehrere Projekte gleichzeitig.  Welche Ideen, Themen, Ziele habt Ihr/Sie für 2010?

Snowstorm outside, I'm dreaming of summer and lights.
The new year begins with the sightlines-project, what is not to be seen  or shown before the exhibition. This is a good chance to talk about plans, claims and new projects. The brainstorming and ideas process is a wonderful daydreaming work, and a real necessary part of doing artwork.We never know, what of the ideas and inspirations will ending in real work. My ideas and inspirations for this year are the Kitsch and Art relationship, the fleamarket stories and my surface design abstract work.While I'm working on the Sightlines, (actually quilting, quilting, quilting, quilting,...) I recognize, that the new projects are whispering,...waiting to be heard, feeded and born. sometimes I love doing one work, sometimes working with several projects is possible too, surface design, sewing or quilting on an other project and going around with my camera for inspiration.What plans do you have for 2010?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen