Mittwoch, 1. Juni 2016

Dialog in Karlsruhe auf der Nadelwelt

Annett Andersch, Heimatecke (Detail) 2016

Britta Ankenbauer, Heimatecke (Detail) 2016

Gemeinsames Arbeiten mit anderen Künstler/innen bedeutet ein Nebeneinander von mehreren Handschriften und künstlerischen Ansätzen. Hat man eine gemeinsame Überschrift für eine Ausstellung kommen verschiedene Facetten und Aspekte zusammen, Ideen werden diskutiert und dann individuell ausgearbeitet.

Zusammen mit Annett Andersch habe ich für die Nadelwelt in Karlsruhe eine Ausstellung vorbereitet, die unseren Dialog von Ost und West, von Hin- und Her, von Heimat und Flucht und kleinen und großen Kontexten zusammenfasst. 
Vermutlich hätten wir beide ohne Deadline der Ausstellung noch ewig weiter gemacht. Eines führt zum anderen, ein Aspekt aufgegriffen, ergibt viele neue Ideen. 
Interessant am gemeinsamen Arbeiten ist, wie viel man sich aufeinander zu bewegt und wie weit man dann trotzdem die unterschiedlichen Arbeitsweisen beibehält. In der Diskussion um die Gegenstände der Ausstellung fanden wir gemeinsame Punkte, die wir aufgegriffen haben. Beim textilen Arbeiten zogen wir uns zurück, jede im eigenen Atelier. Bei der Präsentation der Ergebnisse stellten wir fest: es gibt immer beides, Anpassung (durch die Vorgespräche) und Individuation. Integration und Exklusivität. Ob sich das auf Farben, Techniken oder Formate bezieht, oder auf Inhalte, das ist gleich...

Herausgekommen sind Arbeiten, die die Sicht auf unsere ehemaligen und gegenwärtigen Orte repräsentieren. Eine ganze Weile vermieden wir das Wort "Heimat". Zu Beginn, weil es so abgedroschen von Vielen für Alles verwendet wird. Dann später nahmen wir es doch zumindest in einem Titel auf: "Heimatecke" ist dabei sehr dialogisch geworden, sowohl historisch als auch kulturell...Ausstellung
Und wir erweiterten unser Konzept: weil durch die aktuelle Situation das Globale auch mit gedacht werden will und muss, fanden Grenzen, Zäune und nicht nur Mauern auch ihren Platz in der Ausstellung.

Die Ergebnisse dieses Arbeitens sind nun nächste Woche in Karlsruhe auf der Nadelwelt zu sehen. Vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben...



Cooperation is always a wonderful opportunity to bring together common ideas. Together with Annett Andersch I will show a dialogue to the subject of home, past and present, East and West, cultural and historical roots at the Nadelwelt at Karlsruhe next week.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen