Dienstag, 18. Dezember 2018

# 18 Augenmerker

18

Durchhalten
Stamina 

Noch nicht ganz sicher, wie es weiter geht...not sure how to continue
 Heute war ich im Atelier. Gestern auch. An manchen Tagen läuft es nicht so, wie ich es gerne hätte. Gestern hätte ich am liebsten alles in die Tonne geworfen, was ich mühsam über die letzten Wochen bearbeitet hatte. Manchmal ist das so. Da ich das aber kenne, steht bei mir die Tonne ganz weit am anderen Ende des Ateliers. Drüber schlafen ist dann besser. Am nächsten Tag nochmal anschauen, und mit frischem Blick kritisch anschauen. Vielleicht herausfinden, was fehlt, was nicht passt, was das "Problem" ist. Ist es zu dunkel? Die Farben zu matt? Der Kontrast zu hoch? Das Material ungeeignet? Was ist es denn nun, das mich in Unruhe versetzt? Heute also lief's besser. Ich habe herausgefunden, dass ich die Arbeit einfach mit einer weiteren Farbe versehen musste. Nicht immer läuft es so gut, dass ich am nächsten Tag herausfinde, was ich ändern sollte. Dann heißt es Durchhalten. Dieses schöne Wort "Stamina" klingt auch schon so streng, dass ich es mir nur zu sagen brauche, und dann halte ich es aus, nicht zu wissen, wohin weiter und arbeite brav weiter.
Was es außer diesem Wort auch noch einfacher macht, trotzdem weiter zu machen, auch wenn ich mal wieder orientierungslos herumirre und Lösungen suche: da brauche ich ebenjene Tonne. In einem meiner Kurse habe ich einer Teilnehmerin, die zögerte, ein künstlerisches Risiko einzugehen, mal gesagt, "mach ruhig, es geht danach eh in die Tonne" (was es natürlich nicht ging, denn die Tonne steht ja bekanntermaßen weit weg). So verstand und ging ganz beherzt zur Sache. Und ich mache es jetzt auch so: ich arbeite los, mal sehen, wo das Teil später landet, Tonne oder Ausstellung? Dazwischen gibt es noch mein Skizzenbuch bzw. die Schachtel für größere Aufbewahrungsstücke.
Spannend, wenn man darin sehr alte Versuche findet...  

 Today I was in my studio, yesterday as well. Some days something doesn't work. Yesterday I wanted to give up and to bin all my stuff I worked in the last weeks. That happens. As I know myself and the stages of my work, my  garbage bin is far away from my worktable. So, leaving alone my work and looking forward to seeing it the next day, probably with fresh eyes. Critically reviewing what doesn't work. The colour palette, the materials, the contrasting elements? 
So, today I found out just to add one additional colour and it worked! I love the word "stamina", for me, it sounds severe and strict. If I use that word, I found a bit more motivation to go on. Another idea to continue and to proceed is to take risks, always knowing that my garbage bin is still there, waiting for food. I am not sure at the starting point where it lands, bin or show? Doesn't matter. I still have a storage box, where I put all my "in between" work. Interesting to find out (after years )what's in the box. ...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen