Sonntag, 23. Dezember 2018

# 22 Augenmerker

22

Danke
Thank you

Work in progress - über dieses Jahr hinaus
Wir kennen das alle: der Adventskalender ist eine tägliche Angelegenheit. Ab und an aber kam ich früher nicht dazu, das Türchen zu öffnen, manchmal habe ich es vergessen, manchmal war es einfach die Zeit, die dahinrauschte. Umso schöner war es dann, am Tag drauf gleich zwei der Türchen zu öffnen. Wurden es aber mehr als zwei, dann - na ja- hatte es den Zauber verloren. 

So also kommen heute zu guter Letzt zwei Posts. Jetzt dieser, später der andere.
Dieser hier hat nur einen Inhalt: ich möchte euch DANKE sagen! Die vielen emails und Rückmeldungen haben mich sehr gerührt, erfreut, manche mail sogar mit Stolz erfüllt, wenn die Begeisterung über den Adventskalender sogar zu eigenen blog Posts oder Reaktionen künstlerischer Art geführt haben. Danke dafür!!! 

Manche Inhalte regten auch mich an, ich werde das ein oder andere Thema im nächsten Jahr sicher wieder aufgreifen. Mit dem Thema der Nachhaltigkeit zum Beispiel, die im Post von gestern etwas verkürzt dargestellt wurde, bin ich noch lange nicht fertig, zu viele gute und interessante Ansätze gibt es da mittlerweile. Da ist das Verwenden von Altem und das Integrieren des Neuen nahezu Normalität geworden, es geht tiefer und setzt komplexer an.

Begonnen habe ich den Adventskalender mit kleinen Einblicken in meine Skizzenbücher. Dabei habe ich eher die Bilder gezeigt (Augenmerker). Während des Jahres lese ich auch immer viel Literatur zu Themen, die mich in meiner Kunst beschäftigen. Einiges davon werde ich in dem zweiten Post von heute Abend auflisten, wer mag, kann nachstöbern, sich etwas herauspicken oder es ignorieren. Die Rezeption der Bücher landet normalerweise nur sparsam in meinen Skizzenbüchern, ich reagiere mit kleinen Skizzen oder Modellen darauf. Ich notiere vielleicht mal einen Satz, der mich beschäftigt oder picke mir etwas Bildmaterial heraus, auf dem ich neue Ideen aufbaue. Wichtig ist mir geworden, die Quellen dazu anzugeben, denn das habe ich früher nicht getan und somit oft die Verbindung zum Ursprung der Idee verloren. Manches "speichere" ich aber auch einfach in mir selbst ab und bemerke erst später, während der Arbeit an einem Werk, dass es mich beeinflusst hat. Und Inhalte und Bücher, die ich vermisse, regen mich an, selbst meine Bücher zu schreiben. Das dritte meiner Bücher ist also in Arbeit, es wird aber wieder eine Weile dauern, bis es soweit ist. Um was es geht, wird noch nicht verraten, denn auch hier bin ich in der frühen Skizzenphase und ändere noch tausendundeinmal den Titel und die innere Anordnung der Themen.

Thank you for all your commentaries, feedbacks and lovely supports! Some of the themes will be back in the next year, i.e. sustainability and experimentation around my special way of printmaking. Looking forward exploring these themes.

As I am a little bit late with my posts now, I will post this evening the second part of today. I love lists, so I want to share some of my inspiration through literature I've read this last year . In my sketchbooks I often write down quotes I am fascinated of or some ideas I want to follow further. Some of the literature gets into my mind and I recognize it later while working. And what I am missing in the books is very inspiring to write my own books. The third of my books is in a very early stage. So that I will not publish the title now, because I am sure that I will change it again and again. Finally I will publish it at time!
 
Für dieses Jahr schliesse ich meine Skizzenbücher, aber da Ideen kommen und gehen wann sie wollen, gibt es bei mir hierfür keine Feiertage. Ich halte fest, was mir in den Sinn kommt. Gerade, wenn es um mich herum etwas ruhiger wird, nehmen sich die Ideen ihren Raum...Closed sketchbooks over the holidays. But ideas don't have a timetable. They are often coming in times of balance.




  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen