Sonntag, 23. Dezember 2018

# 23 Augenmerker

23

LeseStoff
 Books I've read
Bücher Bücher Bücher

So, nun wie versprochen die Fortsetzung. Der LeseStoff ist mir genauso wichtig wie die Stoffe um mich herum. Eine kleine Auswahl hier, es wäre wirklich mal interessant, sich ein Jahr lang zu notieren, worin man überall geblättert hat - und was am Ende des Jahres dann realiter nachwirkt. 
 Es gibt mehrere Arten, wie ich Literatur verspeise. Zum Einen bin ich natürlich - was die Textilkunst angeht - sehr daran interessiert, die Neuerscheinungen kennenzulernen. Was beschäftigt die Textilkünstlerinnen? Zum Anderen nutze ich theoretische Arbeitsbücher, künstlerische Anregungen, Kataloge, Fotobücher. Und da ich selbst ja auch viele Künstlerbücher produziere, kaufe ich mir - wenn ich es mir leisten kann - ab und an auch ein besonders gestaltetes Buch.  Hier ist also eine kleine Liste zum Stöbern (da ich nicht weiß, wie das Copyright für Buchcover in jedem einzelnen Fall gestaltet ist, verzichte ich hier auf Fotos der Cover). Viele sind in Englisch, zum Einen, weil ich an einer britischen Uni studiert habe, zum Anderen, weil die meisten Textilkunstbücher nicht in den deutschsprachigen Raum gelangen. Diese Liste ist  ein Einblick, nicht in meine Skizzenbücher, sondern in das, was ich so gelesen habe. Es ist also keine "Kauf-dir-das" Liste!!! wer aber an dem ein oder anderen Thema interessiert ist, findet hier Anregung.

I made a list of some books I've read in the last year. THIS IS NOT A "Buy me" list. It is mostly to see what interests you.


Textilkunst: in der Textilkunstliteratur gibt es eine große Welle zu Naturfärben und Nachhaltigkeit. Stricken und Garne selbst spinnen, färben usw. hat Hochkonjunktur. Da habe ich auch einige Bücher gelesen, es sprengt hier aber den Rahmen. Hier also einige durchaus interessante und anregende Bücher:

  • Alice Fox, Findings. Katalog - erhältlich über die website  der Künstlerin und ihr Buch:
  • Fox, A., Natural Processes in Textile Art, Batsford 2015 
  • Cooper Hewitt Smithsonian Design Museum  "Scraps". Fashion, Textiles, and Creative Reuse. Thames and Hudson, London, New York (2016)
  • Behan, B., Botanical Inks. Plant to Print Dyes, Techniques and Projects, Quadrille London (2018)
  • Wellesley-Smith, C., Slow Stitch, Mindful and Contemplative Textile Art, Batsford London (2015)


Ein wenig Theorie und verschiedene Diskussionsansätze, die ich lese: (diese Bücher braucht man nicht unbedingt, nur wenn man theoretische Interessen hat. Man kann sie sich vielleicht erstmal ausleihen, sie sind sehr speziell. Ich finde aber, schon die Titel weisen in verschiedene Richtungen der zeitgenössischen Diskussion rund um unsere Kunst)

  • Williams, G. , How to Write About Contemporary Art, Thames and Hudson London (2014)
  • Autsch, S., Hornäk, S. (Hg.), Material und Künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, transcript Verlag Bielefeld (2017)
  • Petry, M., The Art of NOT MAKING.The new Artist/Artisan Relationship. Thames and Hudson London (Paperback 2012)
  • Doe, T., The Print Revolution. Groundbreaking Textile Desgn in the Digital Age, Gingko Press 2013
  • Rothschild, M., The Art of Mistakes. Unexpected Painting Techniques and the Practice of Creative Thinking, North Light Books (2014)
  • Fischer, J. , Über die Wahrnehmung von Kunst im Gehirn, Elster Verlag Zürich
    (2016)

Übung, Techniken, Anleitungen: diese Liste könnte sehr lang werden, allerdings bin ich ja bekannt für meine kritische Haltung gegenüber Schritt-für-Schritt Anleitungen im Sinne von "Malen nach Zahlen". Die Bücher, die dann auch noch die Position vertreten, es gäbe nur eine einzig richtige Weise zu arbeiten, kaufe ich erst gar nicht! M.E. sind gute Anleitungen so gestaltet, dass sie Grundlagen - und manchmal sogar noch historische oder geografisch-kulturelle Hintergründe- vermitteln, Beispiele von verschiedenen Ansätzen zeige und dann Freiraum bieten für eigene Kreationen und das Experiment. Hier ein paar solcher Bücher, die eher anregen:

  • Cane, K., Making and Drawing, Bloomsbury London 2012
  • Ishida, S., Sewing Happiness. A year of simple Projects for living well, Sasquatch Books 2016
  • Grasmane, M., Handschuhe aus Lettland. 178 überlieferte Fäustlinge zum Nachstricken, Livonia Print 2016
  • Leitner, Chr., Papiertextilien, Haupt Verlag 2005
  • Williamson, J., The Uncommon Quilter, Potter Craft 2007
  • Noble, G. , Meisterklasse Zeichnen. Kreative Techniken 100 Großer Künstler, Prestel München (2017)
  • Pfaffenholz,P., Buchbinden für Kinder, Haupt Verlag 2018

Inspiration - ich finde Biografien immer sehr inspirierend, Bildbände sowieso. Hier sind ein paar wenige (von den vielen), die mich in meiner Arbeit begleitet und beeindruckt haben

  • Tucholski, B.C., Im Schloß meiner Erinnerung, Weidle Verlag Bonn (2010)
  • Karjalainen, T., Tove Jansson. Die Biografie. Urachhaus 2014
  • Smith, Patti, M Train. Erinnerungen. Fischer 2018

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen