Samstag, 1. Dezember 2018

Adventskalender: AUGENMERKER

Vor Jahren habe ich einmal einen Adventskalender hier eingestellt.
Damals waren es Ideen zum Umsetzen.

Nun habe ich ja letztes Jahr mein neues Buch veröffentlicht. 

"Momentaufnahmen - Textile Skizzen"...

Was also liegt näher, als dieses Jahr mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen und ein paar meiner Skizzen zu zeigen? Das ist häufig für viele Projekte der frühe Beginn. Meine eigentliche Arbeit, das Vorfeld, die Ideenschmiede, das kalkulierbare Risiko und einfach das, was meiner Meinung nach mein Augenmerk erfordert. "Augenmerker" nenne ich das, obwohl es alle Sinne anspricht, manchmal Musik, Filme, Texte, Wörter...
Manchmal halte ich etwas fest, das sich später dann als frühe Vorahnung für eine Projektidee erweist. Da ich aber nicht wissen kann, was später mal relevant wird, habe ich begonnen, darauf zu achten, was meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das halte ich dann oft mit Zeichnungen, Collagen, Farbschemata oder anderen Möglichkeiten fest. Manchmal ist es aber auch so, dass ich am Suchen bin. Auf der Suche nach Möglichkeiten, künstlerischen Lösungen, oder einfach technischen Umsetzungen...

Years ago I made an advent calendar here on the blog. Ideas to work from. Now, however, after publishing my book about sketches and textile process, I will show every day some of my own sketchbook work - a small glimpse into my private sketchbooks

So  also gibt es dieses Jahr nun doch wieder 24 regelmäßige Posts von mir, jeden Tag öffne ich eines meiner Skizzenbücher (die sonst eigentlich kaum jemand zu sehen bekommt) und suche etwas aus meinen "Augenmerkern" heraus.



1


Zeichnung, coloriert - Textur und Linie
drawing, watercolour - textures and lines



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen